Krisentypus

Natürlich reagieren Menschen verschieden auf die Vorgänge um sie herum, das liegt ganz einfach an der unterschiedlichen Wahrnehmung, aber auch an der persönlichen Einstellung, Bereitschaft zum Umdenken zu zeigen.
Auf Dirk Müllers Seite Crashkurs.com wurden die verschiedenen Typen vom Autor Andrey Sukhachev sehr nett dargestellt.

Auf der einen Seite sind da die Realitäts-Atheisten

Diese Menschen haben einen tiefen Glauben und ein kaum zu erschütterndes Vertrauen in die bestehende Geld- und Wirtschaftsordnung, wobei eine teilweise völlige Unwissenheit über die Funktionsweise dieses Systems vorliegt.

und die Zukunftsagnostiker

Zukunftsagnostiker gehen grundsätzlich davon aus, dass die Zukunft nicht vorhersehbar ist und es sich grundsätzlich nicht lohnt, über sie nachzudenken oder von einem möglicherweise negativen Zukunftsszenario auszugehen.

auf der anderen die Zweifelnden Dualisten

…den guten Nachrichten in Funk und Presse trauen sie nicht mehr so recht über den Weg und hegen im Gegensatz zu früheren Zeiten ein sehr viel größeres Misstrauen gegenüber den Medien, – vor allem, weil sie von diesen nicht vor der Finanzkrise gewarnt wurden…

Diese Menschen haben immer noch die Hoffnung, dass doch alles gut geht, sind aber unsicher, zweifelnd und voller Sorge.

und die Radikalen sowie Freien Radikalen

Sie hinterfragen alles und untersuchen jede Entwicklung hinsichtlich ihrer Ursachen. Grundsätzlich wird zunächst einmal alles für möglich erachtet. Innerhalb dieser Denkprozesse gibt es keine Tabus oder gar Angst vor Entdeckungen, die nicht mit der allgemein gültigen Meinung (Mainstream) zusammen passen.

Diese Zusammenstellung läßt sich freilich nicht nur auf die Finanzkrise anwenden sondern genauso auf alle Vorgänge um uns herum. Sei es 9/11, die deutsche Alleinkriegsschuld oder die Märchen vom Multikultiwunderland.
Der Graben zwischen den einzelnen Parteien ist schnell ausgemacht, wird er von den meisten Mainstreammedien und dem (noch) freien Internet gebildet. Ein Schelm, der böses denkt, wenn man die Bestrebungen, daß Internet zu kontrollieren mit einbezieht.

Bis Du noch Realitätsverweigerer ?

Advertisements

Eine Antwort

  1. Guter Artikel, ich werde jetzt auch gleich wieder weiter blättern hier. Bis später.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: