Die Rezession ist beendet !

Das gab es lange nicht. Durch sämtliche Medien ging heute die sensationelle Meldung, daß die Rezession endlich vorbei sei, da das BIP um 0,3 % gestiegen sei.
Wow ! Endlich durchatmen. Jetzt geht es aufwärts und da uns Konsumenten die Krise ja noch gar nicht richtig getroffen hat, warten wohl paradiesische Zustände.
Keine kritische Stimme in den offiziellen Medien. Zum Glück gibt es noch das freie Internet und hier konnte man das ganze entschleiern !
1. Das statistische Bundesamt ist eine Behörde 😉 (Naa ? alles klar ?)
-gut unterstellen wir einmal das Beste
2. 0,3 % !! (was ansich schon nicht sehr viel ist) im Vergleich zum miesen I.Quartal
– nur am Rande erwähnt wird, daß im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Minus von 5,9 % zu Buche schlägt
3. sind  „die preisbereinigten Importe erheblich stärker zurückgegangen … als die Exporte“
– mehr Plus, weil man weniger ausgibt, logisch das ist Wachstum !
4. Sondereffekte wie Abwrackprämie und Kurzarbeitergeld
– spätestens im Spätherbst ist damit Schluß

So richtig klar sieht man das „Ende der Rezession“ wenn man sich diese beiden Grafiken von JJahnke anschaut:

14745

14003

Sehr lesenswert ist auch die Erläuterung auf der Seite Informationsportal Globalisierung !
Klar und deutlich heißt es hier:

Doch da schauen schon, wie zu Wahlkampfzeiten nicht anders zu erwarten, viele Leichen unter dem statistischen Teppich hervor, jedenfalls für die, die hinsehen wollen, was die meisten deutschen Medien nicht wollen. Und der ganze Teppich sieht schon fast wie ein kleines Gebirge aus. Mehrere dieser Leichen, werden erst nach den Bundestagswahlen nach oben gespült werden.

Update: 14 .08.09 – Die Medien rudern bereits ein wenig zurück. Gerade im Radio wurde gemeldet, daß die gemeldeten Zahlen natürlich kein Grund für überschwengliche Euphorie seien, aber ein hoffnungsvoller Lichtblick, der jedoch nicht verschleiern soll,  daß die Arbeitslosigkeit ab Herbst steigen wird. Trotzdem wird 2010 alles besser ! 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: